Die Leistungen

Wittekindstrasse 14 - 32312 Lübbecke

Fax 05741 - 316019

Allgemeine hausärztliche Leistungen

-Als Ihr Hausarzt bin ich erster Ansprechpartner bei allen gesundheitlichen Fragen und Problemen

-Hausärztliche Innere Medizin (eine Auflistung unserer Geräte finden Sie weiter unten auf dieser Seite)

-Kleine Chirurgie (Wundversorgung und kleine operative Eingriffe bei Muttermalen, Abszessen, Atheromen/Grützbeuteln, eingewachsenem Zehennagel)

-Psychotherapeutische Sprechstunde, Psychosomatische Grundversorgung, Behandlung seelischer Krankheitsbilder im Rahmen der Hausarzt - Versorgung, psychiatrische Gutachten (siehe Menupunkt "Psyche")

-Injektionen, Infusionen

- Disease-Management-Programm für Asthma bronchiale, COPD (Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung), Diabetes mellitus und KHK (Koronare Herzkrankheit)

-Entnahme von Körperflüssigkeiten/-gewebe: Lumbalpunktion (Entnahme von Nervenwasser),

Aszitespunktion (Entnahme von Bauchwasser), Pleurapunktion (Entnahme von Flüssigkeit aus

dem Pleuraspalt), Beckenkammbiopsie (Entnahme von Knochenmark), Hautbiopsie

-Operationsvorbereitung

-Hausärztliche Diagnostik und Behandlung bei V.a. Demenzerkrankungen, Beratung und Gutachtenerstellung bei Betreuungsnotwendigkeit

-Vorsorge- und Gesundheitsuntersuchungen, Hautkrebsscreening, Krebsvorsorge bei Männern

-Impfungen und Impfberatung, Beratung vor Fernreisen

-Hausbesuche / Besuche in Pflegeeinrichtungen

-Hausärztliche Versorgung von Palliativpatienten

-Verkehrsmedizinische Leistungen

-Suchtmedizinische Grundversorgung (mit Substitution), Kooperation mit Suchtberatungsstellen und Ambulanter / Stationärer Suchtrehabilitation

-Beratung in sozialmedizinischen Fragen (Erwerbs-, Berufs-, Arbeitsfähigkeit)

-Beantragung medizinischer Rehabilitationsmassnahmen

Spezielle Geräteausstattung

Die Hausarzt - Praxis in der Wittekindstraße 14 mit hausärztlich-internistischem Schwerpunkt bietet Ihnen das gesamte Spektrum medizinischer Versorgung. Viele spezielle Untersuchungen können durch die umfangreiche Ausstattung direkt in der Praxis durchgeführt werden, z.B.:

-Ultraschall der Bauchorgane

-Ultraschall der Schilddrüse

-Ultraschall der Blutgefäße (z.B. bei Verdacht auf tiefe Beinvenenthrombose)

-Langzeit-EKG (z.B. bei Herzrhythmusstörungen, zur Abklärung von Schwindel)

-Langzeit-Blutdruck (z.B. zur sicheren Feststellung eines Bluthochdrucks oder zur Therapieoptimierung)

-Lungenfunktionsprüfung (z.B. bei Asthma oder COPD)

-Belastungs-EKG (z.B. zur Abklärung von Durchblutungsstörungen des Herzens)

-Ruhe-EKG

-Laboruntersuchungen

Falls Ihr Gesundheitsproblem eine darüber hinausgehende Diagnostik oder gar Krankenhausbehandlung benötigt, setzen wir unsere Fachkenntnisse dafür ein, dass Sie möglichst schnell und möglichst wenig belastend zum Ziel gelangen.